Vom Fan zum Fanclub – IGS Freunde

Meine IGS

Es gibt ja Fans die sind total trau­rig, wenn es vor­bei ist. Wenn zum Bei­spiel die inter­na­tio­na­le Gar­ten­schau ali­as IGS vor­bei ist. Eine davon ist Hei­ke Greff. Obwohl ihr gelieb­ter Schre­ber­gar­ten für die Schau wei­chen muss­te, lässt sie nichts auf „ihre IGS“ kommen.

„Mei­ne gan­ze Fami­lie hat­te eine Dau­er­kar­te, ich war 5–6 Mal in der Woche auf dem Gelän­de. Ich habe fast alle Kon­zer­te besucht, bei Wind und Wet­ter, mit Ruck­sack, Schirm, klei­nem Sitz­kis­sen und Woll­de­cke aus­ge­rüs­tet. Es gab täg­lich aktu­el­le Fotos davon auf mei­ner Face­book Sei­te, “ erzählt mir Hei­ke immer noch ganz hingerissen.

Sie traf dort fast immer die glei­chen Leu­te, die auch Dau­er­kar­ten hat­ten. Manch­mal wur­den unter­ein­an­der Sitz­plät­ze reser­viert, wenn einer spä­ter kam, weil an der ande­ren Büh­ne ein Kon­zert statt­fand. Wenn mal wie­der etwas Nega­ti­ves in der Zei­tung stand, schrieb sie gleich einen Leser­brief, war­um die IGS und unser Wil­helms­burg so schlecht gemacht werden.

„Ich sprach immer schon von „mei­ner IGS“, ich habe dort sehr net­te Leu­te ken­nen gelernt. John Lan­gley der NDR Gärt­ner-Mode­ra­tor hat­te jede Woche einen berühm­ten Gast auf sei­nem „grü­nen Sofa“. Ich mach­te die Fotos und brach­te sie bei Face­book auf Johns Sei­te, wor­über er sehr dank­bar war, “ schwärmt Hei­ke. Als ech­ter Fan hat sie jede Akti­on und jedes Ange­bot der Gar­ten­schau mehr­fach aus­pro­biert, ob Fotos mit einem gewünsch­ten Hin­ter­grund im NDR Shop oder mit den Enkel­kin­dern die schö­nen neue Spiel­plät­ze oder die Was­ser­wel­ten tes­ten. „Sams­tags gab es auf der Büh­ne West einen christ­li­chen Lebens­pfad gelei­tet von Corin­na Peters Leim­bach und ganz wun­der­ba­ren Gäs­ten, mode­riert von Chris­ti­an Buhk vom NDR. Hier tra­ten Schrift­stel­ler und Musi­ker wie Eddy Win­kel­mann auf, “ berich­tet unser Fan wei­ter. „Die Blu­men­hal­len wur­den jede Woche neu bepflanzt, was für eine Pracht, man kam gar nicht aus dem Schwär­men heraus.“

Mit der Mono­rail­bahn wur­den vie­le Run­den gefah­ren und auf Video fest­ge­hal­ten. Die Fil­me wer­den sich von Zeit zu Zeit angesehen.

Ger­ne waren Hei­ke und Fami­lie wöchent­lich im Was­ser­werk, da gab es einen rie­sen Eis­be­cher, drau­ßen auf der Ter­ras­se. Der Blick von der erhöh­ten Ter­ras­se  hat sich auch eige­brannt. Auch hier war das Fern­se­hen mit dem roten Sofa „DAS“ mit Inka Schnei­der und der Sän­ge­rin Lin­da Hes­se (Ich bin ja kein Mann). „Die IGS hat Wil­helms­burg gut­ge­tan,“ ist sich Hei­ke sicher.

[one_half]

IGS Freunde 2 WIP 1 2014
Hei­ke & Peter Greff mit Enkeln Jus­tin & San­dro. Foto:Andreas Bock

[/one_half]

[one_half_last]

IGS Freunde WIP 1 2014
Die IGS Freunde

[/one_half_last]

Als die IGS zu Ende ging, sag­te sie ein­mal aus Spaß: “Was machen wir hin­ter­her? Ich glau­be, ich grün­de einen Club, dann tref­fen wir uns danach im Park, genie­ßen wei­ter und tei­len süße Erin­ne­run­gen.“ Alle die sich Dank der IGS ken­nen­ge­lernt hat­ten, waren sofort begeis­tert. Es wur­den Tele­fon­num­mern getauscht. Das ers­te Tref­fen am 22. Jan. 2014 arran­gier­te Hei­ke im neu­en Luna Ein­kaufs­zen­trum. Es kamen 25 Per­so­nen. Sogar Hei­ner Baum­gar­ten fand die Idee gut, muss­te aber lei­der absa­gen, wegen ande­rer Ter­mi­ne. Er hat jedoch Fotos erhal­ten und ist beim nächs­ten Mal gern dabei.

Bei Kaf­fee und Kuchen  wur­den von Erin­ne­run­gen berauscht Fotos ange­schaut und geteilt.

Im Som­mer wird das Tref­fen im Insel­park wiederholt.

Am Ende des ers­ten Tref­fens der IGS Freun­de waren sich alle einig. „Schön, dass wir sie hat­ten die Gar­ten­schau. Hof­fent­lich wis­sen alle unse­re wun­der­ba­ren Insel­park zu schät­zen und es wird nicht geplün­dert oder zerstört!“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here