Inselparklauf Wilhelmsburg #5

Der Start zum Inselparklauf Wilhelmsburg #5

Zum Jubiläum gab es Rekordbeteiligung

646 Teil­neh­mer waren zum 5. hel­la Insel­parklauf gemel­det – Rekord! Bei bes­tem Lauf­wet­ter (Glück: noch am Vor­abend hat­te es kräf­tig gewit­tert) tra­fen sich Eli­teläu­fer aus Ver­ei­nen und Volks­läu­fer, um ein- bis vier­mal das Gelän­de des Wil­helms­bur­ger Insel­parks zu umrun­den. Das ehe­ma­li­ge Bahn­ge­län­de hat sich als Lauf­re­vier eta­bliert. Neben dem Insel­parklauf und der im letz­ten Win­ter erst­mals aus­ge­tra­ge­nen Win­ter­lauf­se­rie tref­fen sich hier auch regel­mä­ßig die Inselrunners.

[two_third]

Es war ein span­nen­der Tag.
Gro­ße Ehre zu die­sem ers­ten „klei­nen“ Jubi­lä­um der Ver­an­stal­tung: Sport- Staats­rat Chris­toph Hol­stein gab die Start­schüs­se zum Eli­tel­auf, zum Volks­lauf und lief die­sen selbst mit. Bei der Eli­te waren eini­ge bekann­te Namen der nord­deut­schen Sze­ne ver­tre­ten, u.a. Nata­lie Jach­mann und Pas­cal Deth­lefs sowie Lenn­art Jor­dan (HSV). Meh­re­re von ihnen hat­ten noch die „Nacht der Zeh­ner“ vom Frei­tag­abend in den Bei­nen – 10.000 Meter auf der Tar­tan­bahn im Ham­mer Park Sta­di­on. Deth­lefs trug als Favo­rit die Start­num­mer 1. Um 18:35 Uhr gab Chris­toph Hol­stein das Signal. Lenn­art Jor­dan hat­te am Frei­tag auf der Bahn eine 31:40 vor­ge­legt – Deth­lefs hat­te „nur“ sei­ne Frau zu einer 35:52 beglei­tet. Tat­säch­lich war es aber Jor­dan, der direkt hin­ter dem Füh­rungs­fahr­rad auf­tauch­te – mit Deth­lefs, sicht­lich kämp­fend, eini­ge zehn Meter hin­ter ihm und Jor­dan war es eben­so anzu­se­hen, dass er Deth­lefs dicht hin­ter sich wuss­te. Ein­mal noch um die Ecke ins Ziel – und mit gera­de vier Sekun­den Vor­sprung gewann Jor­dan, der zudem noch unter 9 Minu­ten blieb. Bei den Frau­en war die Sache deut­li­cher: Jach­mann lief mehr als eine hal­be Minu­te vor Kim Las­sen von ham­burg run­ning durchs Ziel.

Nach der Sie­ger­eh­rung für die Eli­te folg­te der Insel­parklauf („Seid Ihr reif für die Insel?“): Staats­rat Hol­stein gab vom Podest erneut den Start­schuss, das Feld – 40% Läu­fe­rin­nen! – setz­te sich in Bewe­gung – zügig: denn die Stre­cke ist flach, asphal­tiert und nicht all­zu kur­ven­reich. Schon nach 9:37 kam ein alter Bekann­ter als ers­ter durch den Ziel­bo­gen gelau­fen: Den­nis Dodt, der bei den Elb­in­sel­cup­läu­fen (der Insel­parklauf ist zwei­ter Wer­tungs­lauf) schon meh­re­re Sie­ge geholt hat, aber ver­let­zungs­be­dingt eine län­ge­re Wett­kampf­pau­se ein­ge­legt hat­te. Er gewann die 3 km (1 Run­de) in 9:37 – damit hät­te er auch beim Eli­tel­auf eine gute Figur gemacht. Nur 10s dahin­ter als Zwei­ter im Run­den­durch­lauf: Adam Par­doux (FRA). Er hielt sein Tem­po aller­dings noch drei wei­te­re Run­den lang durch und konn­te sich im Ziel vor Remo Qua­de behaupten.
Unge­wohnt dicht hin­ter­ein­an­der die ers­ten drei Frau­en über 4 Run­den: Vanes­sa Eggers (Drit­te beim Spree­ha­fen­lauf), Lin­da Kays und Son­ja-Marei­ke Frei­ling lagen nur jeweils eine Vier­tel­mi­nu­te auseinander.

Die Ergeb­nis­se:
Eli­te 3000m
Männer
1. Lenn­art Jor­dan, Ham­bur­ger Sport Ver­ein, 8:56
2. Pas­cal Deth­lefs, LG Flens­burg, 9:00
3. Jonas Kres­se, ham­burg run­ning, 9:09

Frau­en
1. Nata­lie Jach­mann, LG Flens­burg, 10:09
2. Kim Las­sen, ham­burg run­ning, 10:47
3. Ali­na Nickel, ham­burg run­ning, 11:17

4 Run­den – 12 km
Männer
1. Adam Par­doux (FRA), Ham­burg, 41:17
2. Remo Qua­de, 41:37
3. Andre­as Grieß, ham­burg run­ning, 44:02

Frau­en
1. Vanes­sa Eggers, Ham­burg, 51:50
2. Lin­da Kays, 52:04
3. Son­ja-Marei­ke Frei­ling, hel­la Lauf­team, 52:21

3 Run­den – 9 km
Männer
1. Tino Nagel, BSG Tchi­bo, 37:54
2. Mathi­as Isler, Wund­zen­trum Ham­burg e.V., 37:59
3. Mat­thi­as Kin­sing, CP GABA, 38:03

Frau­en
1. Lisa Fem­er­ling, Tri­ath­lon Team Ham­burg, 38:13
2. Anna Mey­er, Ham­bur­ger Lauf­la­den, 39:02
3. Chris­ti­ne Brandt, Lau­fen in Lübeck, 39:32

2 Run­den – 6 km
Männer
1. Flo­ri­an Struss, HNT, 23:16
2. Sebas­ti­an Schenk, Tria­bo­los Tri­ath­lon Ham­burg e.V, 23:53
3. Ste­fan Olden­burg, TSV Alt­klos­ter, 24:26

Frau­en
1. Sabi­ne Kol­le­mann, hel­la Lauf­team, 26:09
2. Sara Thies­sen, See­ve­tal­See­ve­tal, 28:21
3. Jana Mey­er, Jork, 29:54

1 Run­de – 3 km
Männer
1. Den­nis Dodt, Her­ba­li­fe, 9:37
2. Kars­ten Schuldt, ham­burg run­ning, 10:34
3. Wies­law Sla­win­ski, 11:21

Frau­en
1. Iris Koch, LC Oase Hingst­hei­de, 11:32
2. Alex­an­dra Stum­pen­ha­gen, ASICS FrontRun­ner, 11:43
3. Katha­ri­na Gercke, Ham­burg, 14:37

[/two_third]

[one_third_last]

Startschuss für die Elite Läufer

Siegerehrung der Elite Läufer

[/one_third_last]

 

Quel­le: BMS Sport­ver­an­stal­tungs GbR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here