WIP Bilderrätsel – Auflösung Memory WIP 4 2015

Memory- Erinnere Dich!

Des Rät­sels Lösung… Auf­lö­sung Memo­ry WIP 4 2015

Im Dezem­ber WIP Maga­zin gab es wie­der einen alten Foto­schatz zu ent­rät­seln. Memo­ry, unser Bil­der­rät­sel for­der­te euch auf, euch zu erin­nern. Habt ihr‚s erkannt?

Die alten Fotos mit Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen lie­fert uns wie immer Peter Pforr und sein Bild­ar­chiv: www.alt-wilhelmsburg.de. Vie­len Dank!

[one_half]

Eine Auf­nah­me von 1970:

Zum Schutz vor Hoch­was­ser stand sie auf einer Warft, nicht weit weg von der A1, direkt an einem Priel: Die Wasserburg.

Sie wur­de lei­der nur ca. 200 Jah­re alt, an einem Ort der schon seit 1500 bewohnt wur­de. Dann kamen unge­be­te­ne Besu­cher und brann­ten sie nieder.

Bis 1966 war sie in Pri­vat­be­sitz, danach fiel sie an die Stadt Ham­burg. Durch Initia­ti­ve des Wil­helms­bur­ger Arz­tes Dr. Olt­mann, wur­de das Gebäu­de unter Denk­mal­schutz gestellt. 1999 ver­starb Dr. Olt­mann, die Kate stand anschlie­ßend leer.

[/one_half]

[one_half_last]

Im Mai 2001 brann­te die Was­ser­burg dann bis auf die Grund­mau­ern nie­der, die Brand­stif­ter wur­den lei­der nie gefasst.

Es war noch genü­gend Bau­sub­stanz vor­han­den, der Stadt war der Auf­bau jedoch zu teu­er und zu unwirt­schaft­lich und so kam an einem Mai­mor­gen 2001 der Bagger.

So ver­schwand ein Stück Wil­helm­bur­ger Geschichte.

[/one_half_last]

 

[one_half]Memory 4 2015 NEU [/one_half]

[one_half_last]Memory 4 2015 NEU 2[/one_half_last]