Ausgezeichnet: Hamburger Fußball Verband würdigt zwei Wilhelmsburger

Wolf-Rüdiger Schaar von der Wilhelmsburger Fußball-Altherren-Auswahl erhält die silberne Ehrennadel. Foto: Gettschat
Wolf-Rüdiger Schaar von der Wilhelmsburger Fußball-Altherren-Auswahl erhält die silberne Ehrennadel. Foto: Gettschat

Wil­helms­burg. Ein Herz für den Fuß­balll – das haben alle, die jetzt mit der sil­ber­nen und gol­de­nen Ehren­na­del des Ham­bur­ger Fuß­ball Ver­bands (HFV) aus­ge­zeich­net wor­den. Unter den Geehr­ten sind auch zwei Wil­helms­bur­ger: Cor­du­lua Rad­tke vom 1. FFC Elb­in­sel Wil­helms­burg und Wolf-Rüdi­ger Schaar von der Wil­helms­bur­ger Alt­her­ren Auswahl. 

HFV-Prä­si­dent Dirk Fischer bedank­te sich bei jedem per­sön­lich und über­reich­te zusam­men mit dem HFV-Vize­prä­si­den­ten Carl-Edgar Jar­chow die Ehren­na­deln und Urkun­den im Rah­men eines fei­er­li­chen Emp­fangs im Grand Ely­sée Hotel. Aber wer sind die bei­den Wil­helms­bur­ger Fuß­ball­be­geis­ter­ten? Hier ein klei­ner Einblick:

Cordula Radtke engagiert sich für den Frauen- und Mädchenfußball in Wilhelmsburg. Foto: Gettschat
Cor­du­la Rad­tke enga­giert sich für den Frau­en- und Mäd­chen­fuß­ball in Wil­helms­burg. Foto: Gettschat

Cor­du­la Rad­tke enga­giert sich seit dem Jahr 2002 in Ham­burg im Frau­en- und Mäd­chen­fuß­ball. Zunächst als Mann­schafts­be­treue­rin und stell­ver­tre­ten­de Fuß­ball­ju­gend­lei­te­rin bei der FSV Har­burg und als Betreue­rin beim SV Wil­helms­burg. Maß­geb­li­chen Anteil hat sie an der Grün­dung und Ent­wick­lung des 1. FFC Elb­in­sel, deren 1. Vor­sit­zen­de sie seit Grün­dung im Okto­ber 2006 ist. Unter ihrer Lei­tung ist im Ver­ein eine gefes­tig­te mul­ti­eth­ni­sche Mit­glie­der­struk­tur ent­stan­den und hat sich die­ser zu einem gefes­tig­ten Stütz­punkt­ver­ein des Pro­gramms Inte­gra­ti­on durch Sport ent­wi­ckelt. Sie koor­di­niert die Zusam­men­ar­beit mit Schu­len, Kin­der- und Jugend­ein­rich­tun­gen, Flücht­lings­un­ter­künf­ten, um noch mehr Mäd­chen für das Fuß­ball spie­len im Ver­ein zu gewin­nen. Kicking Girls ist seit 2011 eines ihrer Her­zens­pro­jek­te. Zahl­rei­che neue Ver­eins­mit­glie­der konn­ten dar­über gewon­nen wer­den. Gemein­sam mit den ehren­amt­li­chen des Ver­eins hat sie das ver­eins­ei­ge­ne Tur­nier, den SAGA Girls Cup, seit 2007 zu einem der größ­ten nord­deut­schen Hal­len­tur­nie­re für Frau­en und Mäd­chen entwickelt.

Wolf-Rüdi­ger Schaar ist seit 1974 Mit­glied in der Wil­helms­bur­ger Alt­her­ren Aus­wahl (WAHA). Dabei war er in vie­len Ämtern aktiv, unter ande­rem als Kas­sen­wart, Schrift­füh­rer und 1. Vor­sit­zen­der. Mitt­ler­wei­le ist Schaar Ehren­vor­sit­zen­der auf Lebens­zeit. Er hat immer wie­der an ent­schei­den­der Stel­le dafür Sor­ge getra­gen, dass auch in schwie­ri­gen Zei­ten Lösun­gen gefun­den wur­den. Er han­delt dabei stets selbst­los und immer im Sin­ne der Ver­eins­sta­tu­ten. Auch heu­te noch führt er ver­ant­wort­lich die Kas­se und hat sich gera­de aktu­ell und erneut in die bei vie­len Mit­glie­dern unbe­lieb­te Funk­ti­on des Schrift­füh­rers wäh­len las­sen. Es war und ist stets so, dass er auch miss­lie­bi­ge und Ein­satz erfor­dern­de Arbei­ten übernimmt.