Inselparkplauf bei 30 Grad und mit Abstand

Start in Zeiten Coronas. Foto: Heiko Dobrick
Start in Zeiten Coronas. Foto: Heiko Dobrick

Wilhelmsburg/Inselpark. Der Wil­helms­bur­ger Insel­park gehör­te am Mitt­woch­abend den Läu­fern – so war es die sie­ben Jah­re Insel­parklauf zuvor gewe­sen. Weder Coro­na-Ein­schrän­kun­gen noch Hit­ze­wel­le änder­ten dar­an etwas grund­sätz­lich. Gelau­fen wur­de auf der bekann­ten 2,93 Kilo­me­ter Park­run­de. Aller­dings mit offe­nem Start und Wer­tung rein nach Net­to­zeit­nah­me. Einem Ver­fah­ren, das dem einen oder ande­ren viel­leicht aus der Win­ter­lauf­se­rie am sel­ben Ort bekannt sein dürfte. 

Kur­ze Abküh­lung. Foto: Tho­mas Sobczak

Wett­kampf­ge­fühl gab es trotz die­ser und wei­te­rer Vor­sichts­maß­nah­men den­noch – und trotz der nicht leis­tungs­stei­gern­den Hit­ze und des die­ses Jahr abge­sag­ten Eli­tel­aufs. Es gab Tem­po! Die Wer­tung über eine Run­de ging an Sebas­ti­an Grabs (LG Süd­kärn­ten), der mit 9:35 Min. die zweit­schnells­te Sie­ger­zeit über eine Run­de in acht Jah­ren Insel­park-Volks­lauf lief. Nur 5 s lang­sa­mer, aber auf­grund ver­schie­de­ner Start­zei­ten eben­falls in „Höl­len­tem­po“ (teil­wei­se 3er Schnitt) ein­sam an der Spit­ze: Den­nis Dodt (Her­ba­li­fe). Ein alter Bekann­ter: Er fin­det sich in den Insel­park-Anna­len mehr­fach auf Trepp­chen­plät­zen wieder.

Eben­falls ein guter Bekann­ter aus dem Leis­tungs­be­reich: Mar­cel Schlag (HNT Ham­burg), der in 44:41 die vier Run­den klar gewann. Schnells­te Frau über vier Run­den: Jen­ni­fer And­re­sen (Tri­Ha­sis) mit 1:04:15. Sie hat­te am sel­ben Ort bei der Win­ter­lauf­se­rie im März 2019 und bei etli­chen °C weni­ger schon ein­mal auf dem Trepp­chen, und zwar – Zufall – eben­falls zusam­men mit besag­tem Mar­cel Schlag. Ein phy­sisch vor­han­de­nes Trepp­chen (samt Sie­ger­eh­rung) für eine Wie­der­ho­lung der dop­pel­ten Ehrung muss­te beim dies­jäh­ri­gen Insel­parklauf auf­grund der Umstän­de aller­dings entfallen.

Also: Wett­kampf­tem­po gab es trotz der knapp 30°, die noch um 19 Uhr herrsch­ten. Für Abküh­lung sorg­te eine „Läu­fer­du­sche“ kurz vor dem Ziel. Für einen ganz kur­zen Augen­blick fühl­te man sich an einen gro­ßen inter­na­tio­na­len Stadt­ma­ra­thon erinnert.

Nicht ohne mein Trinkruck­sack. Foto: Tho­mas Sobczak

Ansons­ten war der Insel­parklauf das, was er immer war: Ein lau­schi­ger Som­mer­abend in einer ange­neh­men Park­um­ge­bung (die nach der Ver­le­gung der Wil­helms­bur­ger Reichs­stra­ße noch ein biss­chen lau­schi­ger gewor­den ist). Man muss die 2,93 Kilo­me­ter also durch­aus nicht im Maxi­mal­tem­po durch­lau­fen – es gibt links und rechts der Lauf­stre­cke genug Ablenkungen.

Beim Elb­in­sel­cup (die­ses Jahr lei­der nur mit männ­li­chen Teil­neh­mern) führt der­zeit Oli­ver Levi­en (SC Ura­nia Ham­burg), auf­grund des coro­nabe­ding­ten spe­zi­el­len Aus­tra­gungs­mo­dus beim ers­ten Cup-Wer­tungs­lauf im Spree­ha­fen nur mit sei­ner Insel­park-Zeit von 51:12; zwei­ter ist der­zeit Chris­ti­an Menn­rich aus Ham­burg (57:29).

Der Abschluss des Elb­in­sel­cups wird, wenn alles wie geplant ver­läuft, am 18. Sep­tem­ber beim 9. Lich­ter­lauf stattfinden.

4 Runden (ca. 12 km)

Männer

1.     Mar­cel Schlag, HNT Ham­burg, 44:41

2.     Björn Die­ball, Sta­de, 46:33

3.     Oli­ver Levi­en, SC Ura­nia Ham­burg, 51:12 (Füh­ren­der Elbinselcup)

Frauen

1.     Jen­ni­fer And­re­sen, Tri­Ha­sis, 1:04:15

2.     Clau­dia Ver­sec, Fru­ta­ri­er, 1:04:50

3.     Jose­fi­ne Barg, Rüm­pel, 1:12:14

3 Runden (ca. 9 km)

Männer

1.     Patrick Hei­ler, Ham­burg, 35:03

2.     Jan Knie­vel, RSC Lüne­burg Tri­ath­lon, 35:49

3.     Mat­thi­as Hage­dorn, Ber­li­ner SC, 38:44

Frauen

1.     Lea Birth, Äsi­kx Backrun­ner Ham­burg, 48:25

2.     San­dra Wrie­de, HNT Ham­burg, 50:12

3.     Nadi­ne Becker, Ham­burg, 50:23

2 Runden (ca. 6 km)

Männer

1.     Chris­ti­an Fran­ke, SSV Groß Heh­len, 21:23

2.     Patrick Beer, Tur­ner­bund Ham­burg Eil­beck, 23:24

3.     Fadel Shit­tu, Pin­ne­berg, 23:40

Frauen

1.     Marie Micke, Ahrens­burg, 28:48

2.     Sil­ke Mar­tens, Ham­burg, 31:22

3.     Ann-Kath­rin Voit, Bochum, 32:24

1 Runde (ca. 3 km)

Männer

1.     Sebas­ti­an Grabs, LG Süd­kärn­ten, 9:35

2.     Den­nis Dodt, Her­ba­li­fe, 9:40

1.     Theo­dor Wolen­ski, WV Süd­er­el­be, 12:38

Frauen

1.     Mela­nie Schie­kel, Team Stack­mann, 13:05

2.     Bir­te Völ­k­ner, HNT Ham­burg, 13:28

3.     Agnieszka Chud­zins­ka (POL), Ham­burg, 14:37

Zu den voll­stän­di­gen Ergeb­nis­lis­ten