„Tekkno ist grün“ sagt Tschüss

Ausgetanzt: Die Dörner Halle in Wilhelmsburg gibt es nicht mehr. Foto: www.tekkno-ist-gruen.de
Ausgetanzt: Die Dörner Halle in Wilhelmsburg gibt es nicht mehr. Foto: www.tekkno-ist-gruen.de

Wil­helms­burg. Die Dör­ner-Hal­le ist weg. Das Gebäu­de wur­de vor kur­zem abge­ris­sen. Die Loca­ti­on war jah­re­lang der Sam­mel­punkt für Tech­no und Rave auf unse­rer Insel. Als ich letz­tens bei Dör­ner vor­bei­fuhr, waren gera­de die Bag­ger dabei, alles platt zu machen.

Erin­ne­run­gen kamen hoch, … vor ein paar Jah­ren, als ich mit dem Rad im Rei­her­stieg-Vier­tel unter­wegs war, hat­ten mich lau­te Beats neu­gie­rig gemacht. Den Kopf leicht dre­hend folg­te ich der Musik wie ein Echo­lot. Mir war vor­her schon des Öfte­ren auf­ge­fal­len, wie sich plötz­lich Leu­te in Tech­no­kla­mot­ten und Raver Stuff aus dem Bus quetsch­ten wie Son­nen­creme aus der Tube. Genau­er gesagt, aus der Wil­den 13. Ecke Vering­stra­ße / Neu­hö­fer Straße.

Die Dör­ner Hal­le in Wil­helms­burg. Foto @ Klaus

Die Leu­te sahen mäch­tig nach Par­ty aus. Es war gera­de kei­ne Dock­vil­le-Zeit. Also wo ging es hin? Da ich auch immer ger­ne mal Par­ty mache, dach­te ich mir – ein­fach mal dem Sound hin­ter­her. Die Neu­hö­fer Stra­ße ent­lang, Rich­tung Köhl­brand­brü­cke. Der Weg war Tech­no. Laut. Inten­siv und bunt. Höhen und Bäs­se rie­fen die Mas­sen, wie der Rat­ten­fän­ger von Hameln.

Far­ben im Rausch. Dör­ner Hal­le in Wil­helms­burg. Foto @ www.tekkno-ist-gruen.de

Das Ziel der Vie­len – die Hal­le von Otto Dör­ner. Hier hat­te der Ver­an­stal­ter von „Tek­k­no ist grün“ das Gelän­de zu einer elek­tro­ni­schen Musik­ver­an­stal­tun­gen umge­stal­tet. Hun­der­te von Ravern in den schrills­ten Kla­mot­ten beweg­ten sich zur Tech­no-Musik. Licht­ef­fek­te zuck­ten durch die Nacht. Und wirk­lich über­all … glück­lich lächeln­de Men­schen. Das hat­te es mir ange­tan. Ich war dabei. Öfter. Bis in den frü­hen Mor­gen. Auch ohne Dro­gen. Mei­ne waren die Beats und die fan­tas­ti­sche Stimmung.

Nun ist es damit lei­der vor­bei. Zumin­dest was Wil­helms­burg angeht. Die Hal­le wur­de abge­ris­sen. Die Flä­che wird ander­wei­tig genutzt. Und „Tek­k­no ist grün“ zieht weiter.

Klaus@WIP