Too old to die young

Die­ses Mal zeigt Jojo, dass er Händ­chen und Herz für his­to­ri­sches Kul­tur­gut hat. Bei CARSPIRIT, den Old­ti­mer Exper­ten von Auto Schultz. 

Old­ti­mer – das sind für mich immer alte Ford Mus­tangs, Opel Diplo­mat, Borg­wardt Isa­bel­la oder Mer­ce­des Strich 8. Dass Old­ti­mer aber auch eine rich­ti­ge Sze­ne mit japa­ni­schen Fahr­zeu­gen hat, war mir bis heu­te eher nicht bewusst. Susann und Mario Schultz von der gleich­na­mi­gen Auto­werk­statt in Georgs­wer­der wis­sen es bes­ser. Der japa­ni­sche Old­ti­mer Markt ist schon lan­ge kein Geheim­tipp mehr.

Schräg gegen­über vom heu­ti­gen Fir­men­sitz fing 1964 alles an. Damals noch als klei­ne Werk­statt, ent­wi­ckel­te sich der Betrieb nicht nur zu einer der Anlauf­stel­len für Fahr­zeu­ge jeder Mar­ke, son­dern auch zu einem renom­mier­ten Toyo­ta-Ser­vice-Betrieb. Mit Susann und Mario in der Geschäfts­lei­tung besteht das Fami­li­en­un­ter­neh­men mitt­ler­wei­le schon in zwei­ter Generation.

Old­ti­mer beglei­ten die Fami­lie seit Jah­ren. Ange­fan­gen hat alles mit einer Toyo­ta Celi­ca, die von Herbst 1970 bis Som­mer 2005 in sie­ben Modell­rei­hen gebaut wur­de. Und mit die­ser Schön­heit ent­wi­ckel­te sich die Idee, den Betrieb aus­zu­wei­ten: CARSPIRIT war gebo­ren und damit auch mein heu­ti­ger Arbeitsplatz.

Mario Schultz hat viel Geduld mit JoJo

Apro­pos Platz: Den neh­me ich erst ein­mal in einem Ford Mus­tang Mach 1. Der steht in der Aus­stel­lungs­hal­le und ist auch für knapp Zwei-Meter-Men­schen wie mich bequem und mit der nöti­gen Kopf- und Bein­frei­heit. Und wäh­rend ich gra­de dar­über nach­den­ke, wie es ist, mit dem Wagen über die Rou­te 66 zu crui­sen, weckt mich Mario Schultz aus mei­nem Tag­traum. „Old­ti­mer sind immer auch jede Men­ge Chrom“, grinst er mich an und reicht mir ein Tuch. Jetzt geht’s also ans Polie­ren. Er traut mir wohl nicht zu, auch das Schweiß­ge­rät zu bedie­nen und sei­ne Mit­ar­bei­ter in der Werk­statt zu unter­stüt­zen… Recht hat er.

Es ist vor allem die Her­aus­for­de­rung, die das sechs­köp­fi­ge Team rund um Mario und Susann bei ihren Young- und Old­ti­mern so sehr lie­ben. „Mal eben ins Lager gehen und das pas­sen­de Teil raus­su­chen, geht halt oft nicht“, sagt Schultz. Da wird dann kur­zer­hand ein feh­len­des Blech lie­be­voll selbst her­ge­stellt. „Das macht die­sen Beruf so beson­ders“, schwärmt der ehe­ma­li­ge Rallyefahrer.

Es sind die alten Tech­ni­ken, die hier auf dem Hof von Schultz noch zum Ein­satz kom­men, als Pro­fis für his­to­ri­sches Kul­tur­gut. Ein­satz ist jetzt mein Stich­wort. An einem alten Buick LeS­ab­re, einem rie­si­gen Kom­bi-Schlacht­schiff, prü­fen wir den Ölstand. „Dann such mal den Stab“, for­dert mich Mario auf. Ich grei­fe selbst­be­wusst in den rie­si­gen Motor­block und zie­he den Stab her­aus. „Bin­go, das ist das Auto­ma­tik­öl“, grinst er mich an. Lek­ti­on in Demut – aber damit kann ich mich in die­ser Serie ja bes­tens aus.

In der Werk­statt arbei­ten Mari­os Jungs der­weil an einem ganz beson­de­ren Exem­plar: Einem Dat­sun 240Z. Das Fahr­zeug wur­de in Deutsch­land nur rund 300mal ver­kauft. Wie vie­le es heu­te noch gibt, ist unge­wiss, vie­le wer­den es aber nicht sein. Einer davon steht jeden­falls bei CARSPIRIT, am Nie­der­ge­orgs­wer­der Deich. Naja, ste­hen ist ein wenig über­trie­ben. Der Old­ti­mer wur­de kom­plett in sei­ne Ein­zel­tei­le zer­legt, wird hier neu auf­ge­baut. „Die­ses Fahr­zeug hat noch eine See­le“, sagt Schultz. Und das betrifft jeden ein­zel­nen Old­ti­mer. Auf der ande­ren Sei­te der Hal­le steht ein neu­er Toyo­ta Yaris. Die Rei­fen sol­len gewech­selt wer­den. Ob der Yaris in 30 Jah­ren viel­leicht auch eine See­le hat? So als ech­ter Old­ti­mer? Kaum vor­stell­bar. Aber vor 20 Jah­ren hat ja auch nie­mand gedacht, dass heu­te ein VW Golf II bereits zum belieb­ten Old­ti­mer gehört – vom Golf I mal ganz zu schweigen…

Wei­te­re Infos unter: www.carspirit.de